Elferrat

Der Elferrat besteht aus einer Gruppe erwachsener Frauen und Männer die Spaß am Fasching/Karneval haben und denen das Wohl ihres Vereines am Herzen liegt, indem sie diesen tatkräftig unterstützen.
So begleitet ein Elferrat andere Gruppen/Garden bei deren Auswärtsauftritten, besucht außerhalb der Kampagne Veranstaltungen anderer Faschingsvereine/-zünfte und repräsentiert die ZNG während der Kampagne ( bei zahlreichen Ordensveranstaltungen, Inthronisationen von Prinzenpaaren und Rathausstürmen ) im ganzen Landesverband.
Das Ornat (so nennt sich die Kleidung eines Elferrats) ist in der Elferrats-Richtlinie festgelegt und unterliegt der ZNG Geschäftsordnung. Es setzt sich wie folgt zusammen: Blaues Sakko, weiße Bluse bzw. Hemd mit schwarzer Fliege. Dazu trägt man eine schwarze Hose oder Rock und schwarze Schuhe. Nach Ablauf einer 2-jährigen Anwartschaft kommt eine blau-/silberfarbene Elferratsmütze hinzu. Während der Faschingsumzüge wird das Ornat mit einer blauen Winterjacke, ZNG-Schal und schwarzen Lederhandschuhen abgerundet. Nicht fehlen dürfen natürlich die jeweiligen Verdienst- und Jahresorden. Als Elferrat kann man den Fasching bis ins hohe Alter „aktiv“ erleben!

Der Elferratswart Dieter Beyl
ist zu erreichen unter  info@zabergaeunarren.de